Mehr Leistung mit weniger Verbrauch.
Aluminium ist leicht und robust. Du kannst mit kleinerer Motorisierung die gleiche Leistung im Vergleich zu allen anderen Bootsbaumaterialien erzielen. Das Aluminium Boot spart Kraftstoff sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Trailer durch das geringere Gewicht.
So schonst Du die Umwelt und Dein Portemonnaie. Effizient und ökologisch ist auch der vergleichsweise geringere Aufwand für das Recycling des Materials. Somit hat Aluminium die beste ökologische Bilanz unter den Schiffsbaumaterialien.
Den direkten Vergleich zwischen den unterschiedlichen Bootsbaumaterialien findest Du hier:
Reduktion auf das Notwendige.
Minimalismus ist unser Credo. Wir lieben klare Linienführung, weil die Reduktion auf das Notwendige zum ultimativ komfortablen Fahrerlebnis führt.
Der robuste Verarbeitungscharme zieht sich durch das gesamte Boot, von den fest verschweißten Klampen bis zu den ergonomisch sinnvoll platzierten Stauräumen. Wir nutzen die Formbarkeit des beständigen Materials für ein optimales Wassersport Erlebnis. Je nach Bootsgröße und Verwendungszweck verschweißen wir 3-, 4-, und 5-mm dicke Aluminiumbleche. Diese Fertigungsmethode eliminiert Angriffsflächen für Korrosion.
Kein anderes Boot ist zu diesem Preis in dieser Qualität auf dem Deutschen Markt verfügbar.
UMS Aluminium Boote sind extrem wirtschaftlich. Der notwendige Kraftstoffverbrauch liegt weit unter dem Schnitt anderer Bootsgewichtsklassen. Dein Pflegeaufwand ist während und nach der Nutzung sowohl zeitlich als auch finanziell nur sehr gering. Und die hohe Wertbeständigkeit sichert Dir dauerhaft Deine Investition durch gute, erzielbare Wiederverkaufserlöse ab.
Dein sicherer Fahrspaß ist unser Antrieb.
Stephan Reifenrath aus Hamburg und Guy Riediger aus Lübeck sind die gemeinsamen Inhaber und importieren aus Überzeugung UMS Boote nach Deutschland.
Die beiden sind Nordlichter mit ausgeprägter Nähe zum Element Wasser. Seit vielen Jahren bringen sie interessierten Menschen das Bootfahren bei: In der Theorie mit unserer angeschlossenen Bootsschule und in der Praxis bei unserem Skippertraining.
Als zertifizierter Ausbilder für den Sportbootführerschein See und Binnen ist Guy, aufgewachsen mit Blick auf die Elbe, in ständiger Verbindung mit befahrbaren Gewässern. Gefühlt hat er jedem Menschen in Norddeutschland das Bootfahren beigebracht. Seine Erfolgsquote ist wirklich riesig! Er ist der Anker für Stephans Höhenflüge und kann einen Palstek werfen!
Stephan als agiler Kaufmann hat frühzeitig das Potential des Aluminium Bootsbaus erkannt. Er verkauft nur, was er auch selbst haben will. Daher ist heute aus seiner Fahrfreude auf Aluminium Booten eine vertrauensvolle und konstruktive Partnerschaft mit dem Schiffsbauer UMS entstanden. Stephan fährt gern schnell, aber immer sicher. Menschen auf dem Wasser schützt er, Material testet er. Deshalb Aluminium.
Das UMS Team ist nicht vollständig ohne:
Ines. Sie ist die Hüterin unseres Büros und Wächterin über Ablage und Finanzen. Kein Geld ohne Beleg. Sie liebt ihre Hunde noch mehr als unsere Boote, aber letztere machen Boden gut. Sie kann mit einem Firmenboot zur Arbeit fahren. Das gibt Pluspunkte für uns!
Und natürlich nicht zu vergessen, unsere grossartigen Auszubildenden Leo & Mehdi.
Die Jungs stehen am Anfang Ihrer Ausbildung, sind lern-/ und wissbegierig und lernen mit grossem Elan die Geheimnisse rund ums Boot.
Immer freundlich und hilfsbereit sind sie stets gute Ansprechpartner.
Die Vorteile von Aluminium komprimiert:
Aluminium wird nunmehr seit 40 Jahren im Schiffbau verwendet. Es zeigt schnell erkennbare Vorteile für Deine Wassersport Aktivität.
Aluminium ist deutlich leichter als seine Alternativen und dennoch gleichzeitig stabiler und ermüdungsärmer. Dieses großartige Verhältnis von hoher Festigkeit zu geringem Gewicht schlägt die traditionelleren Materialien Holz, Stahl und GFK Kunststoffe (siehe Tabelle unten).
Bereits seit den 50er Jahren wird Aluminium als Werkstoff für den Schiffbau genutzt. Zunächst eingesetzt vor allem für alle Formen der Arbeitsboote, z.B. für Rettungsdienste, die Wasserschutzpolizei und für Tauchfirmen. Seit gut 40 Jahren hat sich Aluminium wegen seiner herausragenden Belastungs- und Fahreigenschaften auch im Sportboot Bereich erfolgreich etabliert.
Aluminium | Holz | GFK/Kunststoff | Stahl |
---|---|---|---|
Leicht | Schwerer | Schwerer | Sehr schwer (ca.3x) |
Robust | Weicher | Langfristig brüchiger | Langfristig stabil |
Langfristig hohe Steifigkeit | Natürliche Alterung, vermehrt bei Schäden | Materialermüdung durch Gebrauch und Schäden | Höchste Härte |
Höchste Belastbarkeit auch bei steinigem Auflaufen | Möglichst wenig Bodenkontakt/Auflaufen | Gefahr von Rissen und Lecks bei Steinkontakt am Ufer | Belastbar, aber Lackierung leidet schnell bei Steinkontakt |
Nicht entflammbar | Hoher Brandschutzbedarf | Lacke und Harze sind entflammbar | Lack kann in Ausnahmefällen entzünden |
Keine Korrosion, nur schützende Oxidschicht | Keine Korrosion, aber Wassereinbruch muss vermieden werden | Keine Korrosion, aber Bodenkontakt sollte vermieden werden | Hohe Korrosionsgefahr schon bei kleinen Lackschäden |
Keine Lackierung notwendig. Eine Legierung ist möglich | Sehr aufwendige Lack-Instandhaltung | Sehr aufwendige Lack-Instandhaltung | Lackierung wegen Gefahr von Korrosion immer notwendig |
Nachsaison = Freizeit, Keinerlei saisonale Pflege | Alljährliche aufwendige Pflege mit Abschleifen und mehrfacher Neulackierung | Hoher Pflegeaufwand vor allem bei kleinen Schäden / Osmose entsteht | Häufige Neulackierung notwendig |
Reparieren durch einfaches Ausbeulen, neu Einschweißen | Sehr aufwendige Reparatur bei Brüchen, Rissen und Lecks | Bei Schäden verliert das Boot leicht seine Ursprungsstruktur und Stabilität | Sehr stabil, bei Schäden muss immer auch neu lackiert werden |
Geringster Kraftstoffverbrauch | Mittlerer Kraftstoffverbrauch | Mittlerer Kraftstoffverbrauch | Höchster Kraftstoffverbrauch |
Bei Entsorgung noch guter Preis für den Werkstoff | Entsorgung fast Kosten neutral möglich | Sehr teure Entsorgung | Entsorgung mit Aufwand verbunden |
Sehr leichtes Trailern möglich, bis 2,50 m Breite ohne Sondergenehmigung | Beim Trailern Vorsicht walten lassen, um Lackschäden und Brüche zu vermeiden | Durch hohes Gewicht und Lackierung ist das Trailern aufwendig | Sehr hohes Gewicht, entsprechend starke Zugmaschine notwendig |
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